Schachschule Bern Schweiz

Schach

Die Faszination des Schachs

Schach, ein Spiel mit jahrtausendealter Tradition, ist weit mehr als nur eine Beschäftigung für lange Winterabende. Es ist ein geistiges Abenteuer, das Logik, Strategie und Ausdauer erfordert – Eigenschaften, die tief in den Werten verwurzelt sind, die mir als Emmentaler von klein auf mitgegeben wurden. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, lernte ich das Schachspiel im Alter von 14 Jahren von meiner Cousine. Dieses Spiel, das wir damals oft in unserer Freizeit spielten, hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Die Geschichte des Schachs reicht weit zurück, wahrscheinlich bis ins 6. Jahrhundert nach Indien, wo es als „Chaturanga“ bekannt war. Über die Jahrhunderte hat sich Schach in vielen Kulturen entwickelt und verfeinert, bis es zu dem strategischen Meisterwerk wurde, das wir heute kennen. Es hat die Köpfe unzähliger Denker, Könige und Gelehrter beschäftigt und ist immer noch ein Symbol für geistige Herausforderung und intellektuelles Wachstum.

Was mich an Schach besonders fasziniert, ist die einzigartige Kombination aus starren Regeln und unendlicher Dynamik. Das Schachbrett ist immer dasselbe, die Figuren bewegen sich nach festen Vorgaben – und doch gleicht keine Partie der anderen. Jeder Zug birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, und jede Entscheidung beeinflusst das weitere Spiel. Es ist ein ständiges Abwägen von Chancen und Risiken, ein immerwährendes Lernen und Anpassen.

Als ich nach Jahren im Berufsleben wieder zum Schach zurückkehrte, trat ich dem Schachklub Bümpliz bei und vertiefte mein Wissen durch das Studium von Schachbüchern. Ein Buch, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war „Schach Zug um Zug“ von Helmut Pfleger. Es hat mir geholfen, die Geheimnisse dieses Spiels zu entschlüsseln und mein Spielniveau kontinuierlich zu verbessern.

Heute, als Schachtrainer, sehe ich es als meine Aufgabe, diese Begeisterung und das Wissen an andere weiterzugeben. Schach bietet für jeden etwas: Es ist ein Spiel, das Generationen überbrückt, in dem Alter, Geschlecht und Herkunft keine Rolle spielen. Jeder kann es erlernen, und jeder kann auf seine Weise erfolgreich sein. Ob Anfänger, der gerade die ersten Züge lernt, oder erfahrener Spieler, der sich auf Turniere vorbereitet – Schach fordert und fördert gleichermaßen.

In meinen Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene biete ich nicht nur das technische Wissen, um eine ordentliche Partie zu spielen, sondern auch ein Umfeld, in dem jeder seine eigenen Stärken entdecken und entwickeln kann. Besonders stolz bin ich darauf, dass Schach ein Ort ist, an dem auch jene, die oft als „anders“ wahrgenommen werden, eine Heimat finden. Es ist immer wieder verblüffend, wie ruhig und fokussiert Kinder und Jugendliche, die sonst vielleicht aus der Reihe tanzen, am Schachbrett sind. In einer Welt, die von Hektik und Ablenkung geprägt ist, bietet Schach einen Raum der Konzentration, der Beständigkeit und des Wachstums.

Schach ist in seiner Essenz ein Spiegel des Lebens: Jede Entscheidung zählt, und jede Partie bringt neue Herausforderungen. Es ist ein Spiel, das nie langweilig wird, weil es die Kreativität und das strategische Denken immer wieder aufs Neue fordert. Und genau das macht Schach so faszinierend und zeitlos – ein Spiel für alle, die Freude am Denken haben und ihre Fähigkeiten stetig weiterentwickeln wollen.

Schachschule Bern | Schweiz

SchachNews

Alle Kurse

Unabhängig Ihres Alters oder Spielstärke finden Sie bei uns den passenden Kurs.